Sofortmaßnahmen für den Unterricht mit Schülerinnen und Schülern mit Autismus-Spektrum-Störungen
Gestaltung des Klassenraums
- übersichtliche Strukturierung des Klassenraum (z.B. Themenecken, bestimmte Bereiche für Einzelarbeit und Gruppenarbeit)
- feste Plätze für bestimmte Arbeitsmaterialien
- Ordnungssysteme, Markierungen und/oder Beschriftungen von Materialien und Funktionsbereichen
Sitzordnung
- fester Sitzplatz in möglichst reizarmer Umgebung (ggf. auch mit dem Blick zur Wand, Lichtreflexionen und/oder Geräuschquellen reduzieren/vermeiden)
- Sitzplatz im vorderen Bereich des Klassenraumes, ggf. in der Nähe des Lehrertisches und der Tafel
- Sitznachbar, der nicht ablenkt und ggf. auftretendes "eigenartiges" Verhalten toleriert
- ggf. Einzelsitzplatz
Arbeitsplatz
- reizarm und übersichtlich
- nur aktuell zu verwendende Materialien sollten auf dem Tisch liegen
- Nutzung von Strukturierungshilfen (Felder mit Klebeband einrichten für Ablage des Materials und/oder Ablagekästen)
Mündliche Beteiligung
Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen beteiligen sich oft nicht freiwillig.
- Schüler gesondert ansprechen und/oder spezielle Regelungen für Unterrichtsbeiträge erarbeiten (Häufigkeit vereinbaren/Alternativen zu mündlichen Beiträgen schaffen)
Lehrersprache
Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen verstehen sprachliche Inhalte zumeist „wortwörtlich“. Verbale Anweisungen werden oft weniger gut behalten als visuelle.
- auf deutliche Formulierungen achten
- Doppeldeutigkeiten, Ironie vermeiden
- Visualisierungen von Unterrichtsinhalten (z.B. Tafelbild, OHP-Folie etc.)
Routinen
Routinen geben Sicherheit und Orientierung in einem oft als unüberschaubar oder chaotisch wahrgenommenen Schulalltag.
- Rituale in den Unterricht integrieren, diese schaffen Sicherheit und Ordnung bzw. können Ungewissheit und Ängste reduzieren (Stundenplanbesprechung, Änderungen im Tagesablauf deutlich machen, ggf. Übersicht über den Stundenverlauf)
Pläne/Strukturierungshilfen
Pläne helfen zur Orientierung in Zeit und Raum und unterstützen die oft eingeschränkte Fähigkeit zur Handlungsplanung.
- Stundenplan
- Sitzplan
- Plan zur Strukturierung von Arbeitsabläufen
- Einsatz einer Uhr z.B. "Time Timer" (Uhr, die die ablaufende Zeit visualisiert) oder Kurzzeitwecker
Aufgabenstellungen
- Aufgabenstellung klar, einfach und prägnant formulieren
- sich vergewissern, ob die Aufgabenstellung verstanden wurde
- Visualisierung der Aufgabenstellung (Tafelanschrieb)
- klare Strukturierung der Arbeitsphase (Aufgabenstellung, benötigtes Material, Arbeitszeit)
- ggf. Strukturierung der Aufgabenstellung (Reihenfolge der Arbeitsschritte, Umfang, ggf. Segmentierung der Aufgaben)
Partner- und Gruppenarbeit
Schüler mit Autismus-Spektrum-Störungen bevorzugen die Einzelarbeit. Aufgrund von Problemen im Bereich der kommunikativen und sozialen Kompetenzen fällt ihnen das gemeinsame, kooperierende Arbeiten mit anderen oftmals schwer.
- verständnisvolle Arbeitspartner
- klare Aufgabenverteilung
- ggf. Einzelarbeit zulassen
Pausen
Pausen werden von Schülern mit Autismus-Spektrum-Störungen als unstrukturierte und unvorhersehbare Situationen wahrgenommen. Sie bergen hohes Konfliktpotential.
- Pausenaufsicht informieren
- verständnisvolle Klassenkameraden können auf den Mitschüler achten und ggf. bei Konflikten vermitteln
- Rückzugsmöglichkeiten anbieten
- ggf. Pausenzeiten in der Klasse verbringen
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