Startschuss für buddY Kompakt

Startklar in die Zukunft – Niedersächsische Schulen stärken mit buddY Kompakt sozial-emotionale Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. In dieser Woche fällt der Startschuss, 33 Schulen aus Niedersachsen nehmen an der digitalen Auftaktveranstaltung teil.

In den nächsten sechs Monaten beginnt unter dem Motto: “Miteinander lernen” für fast 100 Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte ein umfassendes digitales Fortbildungsprogramm. In drei Modulen stärken die Teilnehmenden, begleitet von erfahrenen Trainerinnen und Trainern, Wissen und Kompetenzen in den Bereichen Beziehungslernen, Verantwortungsübernahme und Peer Group Education. Die praxisorientierte Fortbildungsreihe ermöglicht es, in den teilnehmenden Schulen Räume für Partizipation, Kooperation und Selbstwirksamkeitserfahrungen zu öffnen und Schülerinnen und Schüler so in der Pandemiebewältigung wirksam zu unterstützen.

Umgesetzt wird das Programm von Education Y in Kooperation mit den Regionalen Landesämtern für Schule und Bildung (RLSB). Die Mittel in Höhe von 4.000 Euro je teilnehmender Schule stammen unter anderem aus dem Aktionsprogramm "Startklar in die Zukunft", mit dem das Land Kinder und Jugendliche bei der Bewältigung der Auswirkungen der Corona-Pandemie unterstützt.

“Wir freuen uns, dass wir im Rahmen des niedersächsischen Aktionsprogramms “Startklar in die Zukunft” die langjährige Kooperation mit Education Y in Niedersachsen fortsetzen können. Mit dem buddY-Landesprogramm fördern wir seit 2005 eine beziehungs- und verantwortungsorientierte Schulkultur und tragen dazu bei, dass Kinder und Jugendliche u.a. in ihrer Selbstwirksamkeit und Resilienz gestärkt werden. Mit der digitalen Fortbildungsreihe buddY Kompakt setzen wir auch in der Bewältigung der Pandemiefolgen auf erprobte und nachhaltige Maßnahmen, die den Schülerinnen und Schülern wirklich zugutekommen.”, sagt Achim Aschenbach, Leiter des Dezernats 5 (Schulpsychologie) im Regionalen Landesamt für Schule und Bildung Lüneburg.

Die Leiterin des Handlungsfeldes Schule bei Education Y, Franziska Ziep, ist überzeugt: “Partizipationserfahrungen und Verantwortungsübernahme zu fördern, ist ein wichtiger und wirksamer Baustein, um Kinder und Jugendliche in und nach der Corona-Pandemie für die Zukunft zu stärken. Mit buddY Kompakt zielen wir auf Bildungsgerechtigkeit und setzen da an, wo wir alle Kinder wirklich erreichen: im System Schule.”

Mehr Informationen zu buddY Kompakt finden Sie unter https://education-y.de/mehr-zu-buddy-kompakt/

Für weitere Auskünfte wenden Sie sich gerne an die Pressestelle der RLSB oder an: Franziska Ziep (Leiterin Handlungsfeld Schule bei Education Y): franziska.ziep@education-y.de 0157 3410 81 50

Bearbeitet von: Mareike Wellmeier     letzte Änderung 2022-01-11T09:46:46+01:00