FAQ zum RdErl. d. MK v. 1. 1. 2020 – 15-05410/1-8 – Verarbeitung personenbezogener Daten auf privaten Informationstechnischen Systemen (IT-Systemen) von Lehrkräften
Neu oder aktualisiert
Auf dem Niedersächsischen Bildungsserver NiBiS finden Lehrkräfte eine Liste, in der Materialien zum Lernen zu Hause zusammengestellt sind. Es handelt sich ausdrücklich um eine Ideensammlung, die noch in Bearbeitung ist. Ein vollständiger Abgleich mit Bildungsstandards sowie Kerncurricula der Fächer aller allgemeinbildender Schulen fand bisher noch nicht statt, ist jedoch in Bearbeitung. Schülerinnen und Schüler sowie Eltern erhalten Hilfen zur Organisation ihres Lernprozesses zu Hause..
Mit Wirkung vom 01.01.2020 hat sich § 31 des Niedersächsischen Schulgesetzes (NSchG) als zentrale datenschutzrechtliche Vorschrift im Schulbereich geändert.
Wie im letzten Jahr erfolgt die Beantragung für das Schuljahr 2023/24 digital. Hier finden Sie das Onlineformular zur Beantragung.
Bezug: RdErl. d. MK vom 01.03.2021-32-84 000E/11 VORIS 20411
Die Möglichkeit den Vorbereitungsdienst in Teilzeit zu absolvieren haben ausschließlich schwerbehinderte Personen sowie Personen, die mindestens ein minderjähriges Kind oder eine/einen Pflegebedürftige/n betreuen.
Durch eine 2018 zwischen den Ländern und der PMG Presse-Monitor GmbH geschlossene Duldungsvereinbarung wurden den Ländern die nichtausschließlichen Rechte zur Nutzung von veröffentlichten Pressebeiträgen zur Veranschaulichung des Unterrichts an Schulen zu nicht kommerziellen Zwecken eingeräumt.
Einsatz und Weiterbildung von Beratungslehrkräften hier: 44. Weiterbildungslehrgang
An den niedersächsischen Schulen sorgen neben den unterrichtenden Lehrkräften auch pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Wohl der Schülerinnen und Schüler.
Das Land Niedersachsen sucht dauerhaft Hilfskräfte, die die Schulen bei der entgeltlichen Ausleihe von Lernmitteln unterstützen. Eine Liste der in Frage kommenden Schulen können Sie hier einsehen.
Anwendung des § 183c Abs. 5 Niedersächsisches Schulgesetz – Förderschulen im Förderschwerpunkt Lernen, Hinweise für die kommunalen Schulträger, Genehmigung zur Fortführung von Förderschulen im Förderschwerpunkt Lernen im Sekundarbereich I nach Ablauf des 31.07.2018
Anwendung des § 183 c Abs. 4 Niedersächsisches Schulgesetz - Schwerpunktschulen, Hinweise für die kommunalen Schulträger, Genehmigung zur Weiterführung inklusiver Schwerpunktschulen im Primar- und Sekundarbereich I nach Ablauf des 31. Juli 2018
Die Unfallversicherungsträger haben für die erforderliche Aus- und Fortbildung der Personen zu sorgen, die mit der Durchführung der Maßnahmen zur Verhütung von Arbeitsunfällen, Berufskrankheiten und arbeitsbedingten Gesundheitsgefahren betraut sind.
Schäden, die in Schulen bzw. bei schulischen Veranstaltungen durch Unfälle, Diebstähle und durch Sachbeschädigungen entstehen, werden dem Geschädigten unter bestimmten Voraussetzungen aufgrund spezialgesetzlicher Regelungen ersetzt. An wen sich der Geschädigte zur Geltendmachung seiner Ansprüche wenden muss, bestimmt sich danach, welche Rechtsgrundlage zugrunde liegt. Nähere Erläuterungen finden Sie in dieser Rundverfügung (Stand 06/2020):
Hier finden Sie die ausgeschriebenen Lehraufträge GHR300.
An den niedersächsischen Schulen sorgen neben den unterrichtenden Lehrkräften auch pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Wohl der Schülerinnen und Schüler.
Diese Fortbildung zur Kompetenzerweiterung von Klassenlehrkräften wird seit mehreren Jahren Im Auftrag des Niedersächsischen Kultusministeriums von den Regionalen Landesämtern für Schule und Bildung (RLSB) in Kooperation der Universität Hildesheim durchgeführt und wurde bereits mehrfach erfolgreich evaluiert.
Sie interessieren sich für den nachträglichen Erwerb eines Schulabschlusses im Sekundarbereich I? Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen zu diesem Thema.
Neben dem Unterricht sind Schulfahrten eine weitere Art von Schulveranstaltungen, um dem Bildungsauftrag der Schule gerecht zu werden und Bildungs- und Erziehungsziele zu verwirklichen.
Stand: 03/2023
An den Studienseminaren in Niedersachsen können Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst zusätzliche Qualifikationen erwerben. Dabei handelt es sich um Qualifikationen in Themenbereichen, die zwar unterrichtsrelevant, aber nicht grundständig studierbar sind. Zum Erlangen dieser Qualifikationen können von den Studienseminaren zusätzliche Seminarveranstaltungen angeboten werden.
Sprach- und Integrationsprojekt für jugendliche Flüchtlinge Schulversuch zur Erprobung eines neuen pädagogischen und organisatorischen Konzeptes für zugewanderte Jugendliche
Sprach- und Integrationsprojekt für jugendliche Flüchtlinge Schulversuch zur Erprobung eines neuen pädagogischen und organisatorischen Konzeptes für zugewanderte Jugendliche
Ausnahmegenehmigung zum Besuch einer anderen als der örtlich zuständigen Schule - § 63 Niedersächsisches Schulgesetz (NSchG)
Der Wegfall der Schullaufbahnempfehlung und die Einführung von zwei Beratungsgesprächen an den Grundschulen ist ein wichtiger Punkt, um Kinder nicht zu früh auszusortieren, sondern ihnen die Möglichkeit zur individuellen Entwicklung zu geben.
Informationen des NLBV
Stand: 11/2022
Der Erlass des MK und des MU in Niedersachsen „Sicherheit im Unterricht“ vom 19.03.2014 enthält auch neue Regelungen zum Bereich des Strahlenschutzes in der Schule.
Schwangere Lehrerinnen und Landesbedienstete an niedersächsischen Schulen - Informationen und Handlungshilfen für Schulleiterinnen und Schulleiter
Artikelaktionen